about me

Mohamed Majdeddin Houmsi was born in 1962 in Aleppo. Aleppo is an ancient city in northern Syria. With his artwork he wants to express the colours that cover Aleppo in his memories. He lives in Berlin Since 1980, where his paintings developed. They have been created from the experiences of emigration and integration over many years and are inspired by his dreams, fantasy and the desire for his homeland.
He is a member of the artist association Kraftwerk e.V. since 2004.

The abstract paintings of Maged Houmsi especially impress with contrasty colours, which build a harmonic composition. He uses a lot of different palette knife- and mixed tequniques to accentuate, which frequently give the observer an inspiration. His distinctive style of painting expresses energy, freedom and optimism.

لسباحة في عكس الضوء تلك اللعبة التي يجيدها ماجد الحمصي ويبحر فيها الى أخر حدود اللون هاربا من ميزة الظلال ليكون بريشته عوالم المتناقضات المبنية على الوعي الذوقي ليخرجها متصالحة بجرأة المتمرس المتمكن من ادواته 
فرغم كل المتناقضات نجد الحيز يتراوح بين السلام والؤام إلا اني أرى خروج فنانا عن التسطيح باعطاء الخلفية من الجهة العليا لليمين أبعاد ورائية ومسرحة النص البصري باضفاء شي من الضوء الرمزي والسؤال هنا هل هي محاولة هروب من البعدالواحد واللاضوء أم انها مناورة من الفنان لتعزيز اسلوبه بمرئيات تتجاوز الممكن
فريد عبد الباقي

                
 




 Die Gemälde von Maged Houmsi - eine formale Annäherung

Text : M .Sch
 
 MH hat einen Lebenslauf, der auf den ersten Blick nur schwer von seinen Arbeiten getrennt werden kann. Es wurde Dieszüglich schon sehr ausführlich und treffend geschrieben und berichtet. Auch über die Wirkung seiner Arbeiten (siehe Text von Wolfram Voigtländer auf: http://houmsi.jimdo.com/about-me/).
 
Als ich mir dann überlegte, was ich Neues über MHs Bilder sagen könnte, bin ich auf seine Bildgestaltung, d.h. die Anordnung und Verbindung der formalen Lösungen gestossen. 
  1. Die Anordnung der formalen Lösungen eines Kunstwerks ist das, was immer bleibt; auch dann, wenn etwa der Kontext der Entstehung nicht bekannt ist und der Betrachter keinen persönlichen Bezug zum Künstler und dem Abgebildeten hat. Dies geschieht, wenn wir zum Beispiel im Museum ein Bild eines alten Meisters anschauen, aber auch ein zeitgenössisches Bild, wenn es  aus einem anderen Kulturkreis und von einem uns unbekannten Künstler stammt.
Die formalen Entscheidungen und deren Verknüpfung im Kunstwerk sind sozusagen wie der Schatten des Menschen, der weiter existiert, auch wenn der Künstler bzw. der Bezug zum diesem nicht (mehr) da ist.
So möchte ich also vom "Verborgenen" bzw. Formalen her auf die Gemälde von HM eingehen und mich dabei vor allem auf das Kompositorische beschränken. Mir hilft, dass ich den Menschen, HM, persönlich nicht kenne. 
 
Die formale Wahl eines Künstlers ist immer ein Verzichten auf vieles andere.  Über die auf Internet zugänglichen Arbeiten von 1993 bis heute, habe ich zwei sehr unterschiedliche Pole in HMs Schaffen festgestellt: 
1. sein Interesse und Bezug zur Outsider Art (z.B. Abbildung 1), und 
2. Seine Bemühungen Räume "ornamental" zu behandeln und dabei den Figuren mit Verzerrungen Ausdruck zu verleihen (z.B. Abb. 2)
  
Fast alle Gemälde kann ich entweder der einen oder der anderen Kategorie zuordnen, aber nie beiden zugleich. Die zweite Kategorie ist von der ersten ja auch grundsätzlich verschieden, da das bewusste Verzerren einer Gestalt im Dienste eines ornamental angelegten Raumes voraussetzt, dass der Künstler die "Unschuld" der Outsider Art fallenlässt. 
 
Um diese widersprüchlichen Ansätze in HMs Bildern zu verstehen, scheint es mir interessant zu überlegen, welches die Einflüsse und vielleicht die Ursprünge in der vorausgegangenen Kunstgeschichte sind. 
 
Die Eigenschaften der sogenannten Outsider Art sind relativ einfach zu erklären. Sie zeichnet sich durch eine obsessive und direkt-authentische Art der Darstellung des Menschen und des Raumes aus (eine Qualität, eine Unschuld, die wir sehr oft in Kinderzeichnungen finden), eine nicht-akademische, manchmal naive, oft roh anmutende Herangehensweise. Es existiert kein Fluchtpunkt und daher kein perspektivisches Vorgehen. Bemerkenswert aber ist, dass die Outsider Art eigentlich unabhängig von der Geschichte und Kunstgeschichte existiert. Sie baut nicht auf vergangenen Sehweisen auf, sondern konstruiert sich jederzeit neu. Auch diesbezüglich ist die Outsider Art verglichen zur 2. Kategorie grundsätzlich verschieden.
 
 
Wenn ich jetzt vom Ansatz der 2. Kategorie, dem Ornamentalen, in HMs Bildern spreche, muss zwingenderweise von einer schon bestehenden Ästhetik ausgegangen werden. Im Sinne von Gombrich ist dies ein ästhetisches "Artifice", dass uns in HMs Falle hilft, komplexe Perspektiven und Muster, vereinfacht zu sehen. In diesem Zusammenhang ist es sehr interessant, eine Darstellung aus dem 16. Jahrhundert der Stadt Aleppo(dem Geburtsort von HM, Abb. 3) einem Bild von HM ("Mann und Frau in Aktion", 2014, Abb.4) gegenüberzustellen. Ohne dies viel weiter zu kommentieren, finden wir ähnliche Verwinkelungen von Perspektiven, Vogelperspektiven, die sich mit Froschperspektiven vereinigen: ein fast "Eschersches" Erlebnis. 
Diese ornamental-perspektivische Darstellung wurde in der Vergangenheit erfunden und HM baut darauf auf. Er benutzt diesen bereits existierenden "Kunstgriff" in seinen zeitgenössichen Bildern. Dabei hilft, dass die Betrachter (also wir) genauso wie der Maler HM, bereits an diese Sehweise gewöhnt sind.
Was nun das Integrieren von Figuren in einen solchen ornamentalen Raum angeht, kommen wir wohl nicht umhin, von einem Giganten der Malerei zu sprechen: Picasso. Tatsächlich beweisen schon die frühesten kubistischen Bilder, dass Picasso bemüht ist, die Figur gänzlich im Raumornament aufzulösen, um dann gegen 1916-17 festzustellen, dass er zu einem überraschenden Resultat gekommen ist: nämlich der Dekoration. Die Figur ist perfekt integriert, hat aber kaum mehr psychologische Substanz als die Mandoline oder der danebenstehende Tisch. Diese Psychologie des Menschen zu erhalten, gelingt ihm schliesslich in der Serie der "Femme qui pleure" und "Guernica", 1937, Bilder, die nicht mehr eigentlich dem Kubismus zuzuordnen sind. So verbindet er komplexen menschlichen Ausdruck mit dem Ornamentalen des umgebenden Raumes. Ich habe Picasso erwähnt, da ich in HMs Arbeiten Anklänge an ihn spüre, zum Beispiel Übertreibungen, die an afrikanische Masken denken lassen (wie bei den "Demoiselles d'Avignon"), aber auch Räume die sich plötzlich in Gesichthälften öffnen, die an Picassos Arbeiten der späten 30er Jahre denken lassen.
 
Insbesondere aber sehe ich in HMs Bildern ein ähnliches Bemühen, den Figuren in ornamentalen Räumen psychologische Tiefe zu geben. Das nämlich würde Folgendes erklären: Wenn HM dann findet, das Bild sei zu ornamental, geht er als Reaktion manchmal wieder zu einem Ansatz zurück, der eher zur Outsider Art gehört. Und umgekehrt.
So sehe und erkläre ich mir MHs formale Entwicklungen, so verstehe ich sie. Dadurch bekommt seine künstlerische Identität Konturen für mich, ohne dass ich den Künstler persönlich kenne. 
 
Ich habe weder von der Qualität noch von der Farbigkeit der Werke von HM geschrieben, da sie ganz besonders subjektiven Kriterien folgen.
Aber vielleicht dient dieser Aufsatz zunächst einmal herauszuarbeiten, dass HM zwei unterschiedliche formale Ansätze in seiner Arbeit hat. Und hilft danach zu verstehen, weshalb derselbe Künstler, HM, manchmal so gegensätzlich strukturierte Bilder malt.
 
M . Sch

Radio Germany 1994:
“… The light means to see to marks to be able - for it and so it paints also. Without brushes, with the hands, with the fingers, directly, near, openly - body language. Fantasy and soul show ways, ways out, survival ways, which lead in high-contrast colors into an imposed infinity. Its pictures are not translations, images of the realit.

 

 

 

محمد مجد الدين الحمصي: تشكيلي عربي سوري الماني يرسم القلق ابدا/ قراءة : عبود سلمان / سوريا

von عبودسلمان ناقدتشكيلي, Sonntag, 11. September 2011 um 16:52

محمد مجد الدين الحمصي الفنان التشكيلي العالمي السوري

الذي اعطى فنه لشؤاطىء العمر

 حكايا كل الاغتراب فصار جسر للشرق في الغرب

 

 

 

من حلب الشهباء في عمق جغرافية الطبيعة السورية والفن السوري الاصيل والجمال الحلبي بفرادته وتراثه الانساني العظيم وحكاية الحاضر بعمق الماضي البعيد حيث فردودس الذكريات وابي فراس الحمداني والمتنبي وسعد الجابري وسليمان الحلبي وابراهيم هنانو وعبد الرحمن الكواكبي وكازان ووحيد استانبولي وحازقيال طوروس وفاتح المدرس واسماعيل حسني وسعود غنايمي ونبيه وسلمان قطاية وشريف محرم ووحيد مغاربة وفتحي محمد وغالب سالم وقدري دلال وصباح فخري واخرون ومابينهما ولدت تجربة الفنان ( الحمصي ) المعروف عالميا باسمه الفني ( ماجد ) او ( مجد ) والمنسي في بلاده عندما تصدق الحكمة القائلة ( لاكرامة لنبي في وطنه ) وهو الفنان الذي شكل جسر للشرق في الغرب واعطى للفن التشكيلي العربي السوري اشارات التألق عالميا ؟ كما كان سفيرا لبلاده ومااجمله من سفير للجمال والفن والابداع وهذا النوع من السفراء اهم بكثير من سفراء الحكومات والانظمة الفاسدة التي تسكن على قلوب شعبها دون ان تحقق معادلة الحب والسلام بين الشعوب .

لهذاصنع الفنان التشكيلي ( محمد مجد الدين الحمصي ) وعبر خبرته التشكيلية والفنية فعل الريادة الحقيقة لمنجزه الابداعي على ناطق واسع مكنه من تحقيق من حالة الافتخار الانساني والوطني فاصبح رائد في عمر الافاق التشكيلية العالمية ؟ قائلا عن حاضر الانسان انه رسام عذابات الانسان والغربة الحقيقة عندما تداهم الانسان / الفنان . العذابات المبدعة . في كل حواراته مع الزمان والمكان ولهذا جاءت تجربته هامة واصيلة عبر فعلها الانساني والفني والجمالي كي تضيف الى باقي التجارب التشكيلي الاخرى . حركة مستمرة نحو تمجيد دور الانسان في حضارته الانسانية والجمالية ولهذا اصبح لشخصيته الفنية مسحات من السحر والجمال وبالهام كبير صور شخوص اعماله بتفرد واضح وكبير وسكن الانسان جل اعماله . كي تكون اعماله انسانية الرؤى والاحلام والامكانيات المنفذة بها روحية فن الانسان . حيث وجوهه التعبيرية تغلب على عالم لوحته التصويرية وتكتظ بها الى درجة الاختناق . كاشفا في وجوه الانسانية القلقة عن يوميات حلمه الابداعي عندما فكر في تطويع عمله الابداعي التشكيلي لصالح انسانية الانسان وقيمة الانسان في حياته وآلامه وتطلعاته وأمله . راسما بابداع محبب وصعب وحار كي حكايا الاغتراب والاسفار والآمال . معمقا روح وحشية الانساية ضد اخيه الانسان بغض النظر عن هوية الانسان وفي كل مكان . وقد رسم هذا بالوان حارة وصريحة وضاجة وكانه في مشرحة ( بالت الالوان ) في غرفة الرسام ومرسمه .

حيث تنوس منها مرارة القهر والقلق والضياع وكل الاحتمالات والوجوه والالوان والاصابع والاجساد والعيون المفتوحة الخائفة منها والمطمئنة . ولهذا هو يناجي لوحته بفؤاء الصبر واغاني الصبر الجميل . بعدما سكن الفضاءات الواسعة كي يرسم فنون الغناء والانتشاء بآهات مجنونة . قوامها التعبير والحركة والايقاعات الحادة والخطوط القاسية والدقيقة واللون في موسيقا تصويرية قد تدهش الاوتار في ازدحام روحه القلقة حيث وجد في الفن خلاصه الاخير . بخلاصة استخدام الفن . كملاذ آمن . بعد ضجت به كل الدروب حائرا يستنجد باللوحة من ضياع الامنيات .

ومن كل هذا الفردوس التعبيري التلقائي حيث الحب والحزن والقهر والضجيج والحنان والمعرفة والتمرد والسكينة والجمال والقبح . يتسع حلمه الابداعي بحس ملمسه الادراكي على ملمس قماشة اللوحة. كذلك هي حالات عبوره الى مكنونات عالمه التشكيلي عندما يخضعه الى حالاته العاطفية ومشاعر نفسه التواقة الى الحرية والجمال والامل . والى تأسيس عالمه التشكيلي بمدرسة اعماله الشرقية الملامح والرؤى والقسمات .والمناخات . حيث تتوضع الوانه الحارة والوحشية بتعبيرتها المشخصنة وقد تأسست على التعبيرية التجريدية الواقعية عندما لاتكون الواقعية هي تصوير كامل الابعاد التصويرية . بل تتأكد في كينونة عالمه الانساني المرسوم بحيز الاهمية وصور حالات عاشها الفنان في اهم مفاصل حياته المعاشة بدءا من ريف بلاده في تراب الفقراء لاحياء الهامشيين في حلب العتيقة والقديمة قدم التاريخ وعواصم الشرق . ووصولا الى مرحلة الحرب اللبنانية حيث تطوع مع منظمات انسانية كي يكون مع الصليب الدولي . ممرضا ومسعف. ومساعدا يحمل اشلاء الشهداء والجرحى والقتلى في اسطورة الحرب الاهلية القذرة التي كان يقتل بها الانسان برصاص اخيه الانسان وكانه يعيد ( قابيل قتل هابيل ) وبموت مجاني يفقد الانسان العربي في الشرق اهم اصداء مسببات الموت الحقيقي . لان الاخوة الاعداء او ملوك الطوائف . كانوا فرسان مائدة الدم والمذابح والمجازر من صبرا وشاتيلا وتل الزعتر واماكن اخرى شكلت عالم الفنان الذي لم يقدر على قول كل الكلام في واقعه العربي . بل كانت المنافي البعيدة وفي المانيا ومدن اوربية اخرى هي سيدة الاحتضان لعوالمه التي تفجرت لوحة لاتسكت . صارخة على طول الوقت . والزمكان . وللاسف اصبحت اللوحة معقدة الاحساس بشكلها التقليدي وانتصبت المعاناة في وسط لوحته وكانها القلعة التاريخية في عمق تفكيره حيث اصبحت تلازم شكل قلعة حلب الشهباء . عندما ينثرها دائما في ابهى لوحاته واخرها ليقول لنا ان الارتباط بالارضوالانسان ماهي الا علائق حب ترفض الفناء والقتل الكبير . وماملامح محطاته البصرية الا رؤى بصرية حالمة بغد افضل للحياة والانسان واللوحة ولهذا يسكب براءة قلقه الكبير على كل لوحاته ودائما ينفعل بها حتى اللوحة الاخرى ليعود من جديد وكانه لم ينتهي من مسلسل التصوير بكاميرا نفسه حيث هناك الكثيرون من الشهداء ووجوهم لم يرسمها بعد وهناك الكثيرونم من فقراء بلاده يحمل آلمهم وحلمه كي يقول للعالم ان سحر الشرق ليست صحراء وجمل ونخلة بل ان هناك عالم كبير من العواطف والحمائم والعمائر والزخارف والانسانيات وزرقة البحر والنهر والشجر هي بعض كل هذا الموسوم في معاناة شعب بلاده وان ذكرياته عن اشجار الزيتون واغصانه الخضراء لازالت تحن الى سفر الاب الى مصر ولقاء أمه العربية المكصرية التي جاءت عاشقة لبلاد أبيه كي تكون الام والزوجة والحبيبة والارض الخصبة التي لازالت في افق كيان فناننا هي مصدر الحب والاحلام وبضرباته الموجعة دائما يعيد لنا الحمصي محمد مجد الدين ووفق سياق تكرار عناصر عالمه . ملحمة الشعب الصامد في تراب ارضه واجداده بحواف رائحة المهد الاول لجسده الانساني الذي خرج من ارض الوطن وكانه صهيل الفارس التشكيلي . الذي خبر كل الجهات كي تكون اللوحة المعبرة لوحته الاخيرة . هكذا وبدون مقدمات رسم صهيل عذابات الجرح الدامي وحزنه على مأساة الشعوب العربية والعالمية . لانه تجاوز بفنه ومشاعره سقف الاقلمة والمناطقية فاصبح في تراب الوانه وعواطفه مشاعرانسانية عالمية لاتنسى . وهذا هو صلصال الفرح الاخير في عالمه الابداعي .

محمد مجد الدين الحمصي فنان تشكيلي ينهل من الذاكرة القوية معظم تكويناته التشكيلية وعبر صدى السنوات الرملية يرسم عشقه للحياة ويرمق جراح الايام بمزيد من الخط واللون والحلم . وهو في مسيرته الانسانية صهوة الفارس الشرقي العاشق الذي يريد القول عبر فنه انه يريد الحياة كلما استطاع اليها سبيلا. وهو الذي كان كالفدائي في ارض المعركة في دائرة صراع الاضداد والاشقاء . لهذا تخرج لوحته وكانه الرجل الحامل بدموع السماء والارض وحكمة الاسفار والترحال . مضمرا ومستبصرا معنى الدلالة لاجنحة المحبة بأجنة الضوء الحالمة وفي روحة المنتمجة في مسرات العيون العذبة . لازال يرسم حرائق مدن الشرق وارصفة التشرد والحرمان والعذاب المر.

وهو في روحه القلقة يحاول اخضرار عشب المدى بالوان قوس قزح . لايبالي ابدا . بقواعد المدارس التشكيلية الفنية العالمية لانه يريد لمدرسته هو بالفن البقاء عاليا على قمم جبال ارضع وسماء وطنه ووطن كل الانسان في هذه المعمورة . انه يريد ان يرسم لوحته ببستان من الدهشة والاسئلة الحارة وانه يريد الحب بطريقة العشاق الساخطون . لهذا تخرج لوحته من شروده المقيم وحيرته الانسانية اتجاه مايحدث للانسان في كل مكان . وقد ينفعل كطفل صغير / كبير مع دمعة اطفال فلسطين والجنوب اللبناني واطفال ملجأ العامرية ببغداد واطفال كابول ومقديشو واطفال درعا وكل اطفال العالم . ولهذا هو حزين يرسم فضاءه التشكيلي بذاكرة خصبة لاتنضب ابدا لانه اختار الحيز الابقى في عمر بقاء جماليات اللوحة التشكيلية الخالدة.

مجد الدين الحمصي فنان تشكيلي يعمر تراب غبار السنين الفائتة على مسطح لوحته التصويرية ناهلا من مناهل فرائد الهوى عجائن لونه الممزوج بطريقة غرافيكية مشغولة بحس درامي وكانه الرسام التصويري الذي يهوى عجن اللدائن بفعل الموهبة والصبر والتمرس والخبرة ليقول لنا عبر مئات من اللوحات المنجزة بمرارات كبرى. انه مع لطف العين العاشقة للفن وان روح الانسان يجب ان تكبر مع زخات رسم الحلم والحب والانسانية والضحكة المعجونة بانسانية كبرى وهو الذي شكل مع عالم زوجته الالمانية (

Franziska Houmsi

 ) التي اختارت اسم ( مريم ) لتكون الدفء الودود في حاضنة الايام التي رسمت في كل خياله مصادر الحب والالهام باحاسيس هامة قد لاتنسى ابدا .ممزوجا بعشقها طوفان الذكريات التي يسحبها الفنان في مسيرته لتكون مرسمه الابدي . في غنائية حياته مع غناء اجنحة العشق والحب والامل والحرية . للفنان عائلة كريمة من سفر الاحلام ولحبه الى ارض بلاده سورية عشقه الاخير وحلمه الاخير ولوحته الاخيرة والى حين توفر الهواء الطلق في سموات ارضه السورية لازال يطرز كل صباح بلوحة وأمل ولازال يحكي لطفلاته كل يوم حكاية عودة الفارس الى ملاعب طفولته في حلب الشهباء . فينام الاطفال ووالعين تدمع والدرب طويل الى زمن الفجر الاخير.

هكذا يبقى المجد في مجد الدين الحمصي . كي يحاصر الجوع باضلاع تشكيلية وكي بعصف الالوان بخيامنا العربية المتشرذمة يأتي صوت الله بأمل الصبر الجميل ومنذ سنوات العمر الطويل لازال هكذا المجد يعيش بدمع صهيل الخيل . طالما الظلام ينهش ارغفة حبز الفقراء . والكلاب تعوي من حولنا .تبقى لوحته الاخيره . يامجداه

 

 

قراءة نقدية : عبود سلمان العلي العبيد / سوريا

 

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الميادين منبر الابداع العربي الحر

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منتديات ابناء الفرات ( ملتقى الشباب العربي ) / سورية

 

PRESSEMITTEILUNG 

SEHNSUCHT - Maged Houmsi

Vernissage: Dienstag, 07.05.2013, 18:00 Uhr

Ausstellungsdauer: 08.05. 2013 – 28.05. 2013 / Mo-Fr: 9 – 18 Uhr

Ausstellungsort: Berolina Galerie, Rathaus Mitte, Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin 


Berolina-Galerie und Galerie ART CRU Berlin präsentieren die Ausstellung „Sehnsucht“ des syrischen Künstlers Maged Houmsi in der Berolina-Galerie im Rathaus Mitte, Berlin. Die aktuelle Ausstellung ist die zweite Einzelausstellung des Künstlers in Zusammenarbeit mit der Galerie ART CRU Berlin. Gezeigt werden 40 Arbeiten.

„Sehnsucht“ ist ein überwältigendes, farbenreiches Zusammenspiel aus kontrastreichen 
Farbtönen, und den Phantasien, Träumen und Erinnerungen Houmsis. Die Arbeiten sind innere Momentaufnahmen zusammengesetzt aus fragilen Fragmenten der Vergangenheit, und einer immer stärker werdenden Sehnsucht der Gegenwart. 

Die Motivwelt von „Sehnsucht“ speist sich aus wiederkehrenden expressiven Gesichtern oder Masken und Variationen einer rätselhaften, surrealistisch anmutenden Tiersymbolik. Der emotionale Ausdruck der Gesichter scheint zwischen ausgelassener Freude und tiefer Trauer, zwischen Wut und apathischer Gefühllosigkeit zu oszillieren.

Auch Houmsis Liebe zu den Künsten findet immer wieder Eingang in seine Bilder: Musik, Tanz, Ausgelassenheit, Liebe und Lust tauchen immer wieder als Themen auf – teilweise verkürzt zu traumhaften, comicartig gerahmten und virtuos komponierten Formen. Allgegenwärtig im Werk Houmsis sind die sehnsüchtigen Erinnerungen an die alte Heimatstadt Aleppo in all seiner Schönheit. 
Sie sind Rückblicke und aktuelle Zeitzeugnisse zugleich, geben einen Einblick in sein Leben zwischen Emigration und Integration, in persönliche Erfahrungen. 

Houmsis Werke gewinnen ihre dynamische Faszination durch den perfekt aufeinander
abgestimmten Einsatz von figurativer Symbolik und abstrakter, flächiger Farbkomposition. Durch verschiedene Spachtel- und Mischtechniken, arbeitet er immer wieder an dem (alb-) traumhaften Bild der zerstörten Stadt. Seine unverkennbare Handschrift vermittelt Kraft, Freiheit und zugleich einen erstaunlichen Optimismus. 

Mohamed Majdeddin Houmsi, 1962 in Syrien geboren, lebt seit seiner Flucht aus Syrien bereits seit 1980 in Berlin. All seine Werke entstanden zwischen Tiergarten und Kreuzberg. Seit er 1989 mit der Malerei begann, wurden seine Bilder in 26 Ausstellungen präsentiert.
  • Mohamed Majdeddin Houmsi المكان: Berolinahaus الصور، مركز تاون هول، كارل ماركس ALLEE 31، 10178 برلين

    وسوف فندق Berolina الصلاة وART CRU معرض تقديم معرض "توق" للفنان السوري ماجد Houmsi في Berolinahaus المعرض في قاعة المدينة ميته، برلين. المعرض الحالي هو المعرض الشخصي الثاني لل
    فنان بالتعاون مع ART CRU الصلاة. يتم عرض 40 أعمال.

    "الشوق" هو مذهل، والجمع بالألوان الكاملة المتناقضة
    الألوان والأوهام والأحلام والذكريات Houmsis. الأعمال هي لقطات داخلية تتألف من شظايا الهش للرغبة الماضية، وقوية على نحو متزايد في الوقت الحاضر.

    ويتم تغذية عالم التصميم من "الشوق" من قبل الوجوه التعبيرية المتكررة أو أقنعة وأشكال مختلفة من غامض، رمزية الحيوان سريالية. التعبير العاطفي من وجوه يبدو إلى التأرجح بين الفرح والحزن العميق مندفعا، والغضب بين خدر لا مبالي.

    أيضا Houmsis الحب للفنون سوف تجد دائما طريقها إلى صور له: الموسيقى، والرقص، والوفرة، والحب والشهوة غالبا ما تتكرر كموضوع - تقصير في بعض الأحيان إلى حلم، مؤطرة هزلي ويؤلف ببراعة. في كل مكان في Houmsis النبات هي ذكريات حزينة من بلدة بيت حلب القديمة بكل ما فيها من جمال.
    كنت ذكريات الماضي وشهادات التوقيت الحالي في نفس الوقت، وإعطاء نظرة ثاقبة حياته بين الهجرة والاندماج في الخبرات الشخصية.

    أعمال Houmsis كسب إعجابهم ديناميكية مع تماما
    تنسيق استخدام الصور المجازية ومجردة، وتكوين اللون في منطقة واسعة. ، وقال انه لا يزال من خلال ملعقة مختلف وتقنيات خلط للعمل على (ALB) صورة منام من المدينة دمرت. له خط اليد لا لبس فيها ينقل السلطة والحرية، وفي الوقت نفسه وجود التفاؤل مذهلة.

    محمد Majdeddin Houmsi، الذي ولد في عام 1962 في سوريا، الذين يعيشون منذ فراره من سوريا منذ عام 1980 في برلين. كانت كلها مكتوبة أعماله بين تيرغارتن وكروزبرج. منذ أن بدأت في عام 1989 مع اللوحة، وعرضت لوحاته في 26 المعارض

 

  Exhibitions
1989 “porcelain painting”, gallery “Design 1900”

1993 “survival art”

1994 “art from cross mountain”
1996 “Aleppo”

1997 “the bridge Aleppo Berlin” community exhibition with    Franziska Houmsi
2002 “view, view, look through” community exhibition
2003 “my world” community exhibition
2004 “2. Open air Gallery ", upper tree bridge, Berlin
2004 entrance into the art association power station registered association.
2004 “bar pictures” community exhibition with art association power station registered association.
2005 “indication & pictures” community exhibition with art association power station registered association.
2005 “Orient - Okzident” single exhibition, producer gallery power       station
2005 “3. Open air Gallery ", upper tree bridge, Berlin

2005 “flashback 2005” community exhibition with art association power station registered association.
2006 “jump into the liberty”, producer gallery power station
2006 “cross section 19”, Bethanien, Berlin

2006 member of the visual gallery European Germany
2006 “collages” community exhibition with art association power station registered association.
2007 a “time witness”, producer gallery power station
2007 “5. Open air Gallery " upper tree bridge
2007 “cross section 20”, Bethanien
2008 “survival art”, producer gallery power station
2008 “in motion” community exhibition, producer gallery power station
2008 “painting” Commerzbank Berlin, Frankfurt avenue
2008-2009 “painting” Commerzbank Berlin, Alexanderplatz
2009 “painting” Commerzbank Berlin, Frankfurt avenue 

2009 Malerei, Galerie-Atelier Urbanstraße, Berlin

2010" GERMANY GALLERY OF ART & DESIGN

2010" INTERNATIONALE- DADA-Art

2010" GALERIE Aleppo-Berlin

2011 "Leben in zwei Welten",Galerie ArtCru Berlin

2012 "Memories in Pictures",Freies Museum Berlin

 

 

 

Ausstellung in der Galerie ART CRU Berlin:

„Maged Houmsi - Leben in zwei Welten“

Vernissage am 14.04.2011, 19:00 Uhr

Begrüßung: Wolfram Voigtländer

 

Liebe Familie Houmsi, liebe Freunde der Galerie, liebe Kunstinteressierte,

 

erlauben Sie mir als einem kunstinteressierten Laien ein paar Worte zur Ausstellungseröffnung von Maged Houmsi: Leben in zwei Welten zu sagen. Vor gut 20 Jahren fiel die Mauer in Berlin, und Maged Houmsi erlebte das vor Ort. Wie viele andere spürte er das Weltbewegende dieser Ereignisse. Er aber wollte nicht nur später davon erzählen nach dem Motto: „Ich bin dabei gewesen“, sondern als ein Mensch des Auges sagte er sich selbst und anderen: „Ich sah es – Yo lo vi“, wie eine Bildunterschrift von Francisco Goya unter einem Blatt aus einer seiner Radierfolgen lautet. Und: „Ich sah es“ heißt bei Augenmenschen gleichzeitig: „Ich will es festhalten“, also: „Ich muss es malen“. Deshalb malte Maged Houmsi die Menschen, wie sie die Mauer besteigen und überwinden – und wie sie das mit Fisch und Vogel tun, sozusagen mit Kind und Kegel oder mit allem, was ihnen wichtig ist – denn Fisch und Vogel tauchen auch später immer wieder in den Bildern Maged Houmsis auf. Und seit diesem Ereignis malt er wieder intensiver und regelmäßiger, denn gemalt hat er schon immer, sein Leben lang. Seither aber ist ihm das Malen zu einem Bedürfnis geworden, im Malen hat er seine Ausdrucksform gefunden.

 

Maged Houmsi malt nicht nur für sich, er malt auch für andere; er malt aktuelle Themen: „Tsunami“, „Nach dem Beben“, „Berlin am 9. November 1989“; er macht Bilder zu den großen Menschheitsthemen: „Mutter Erde“, „Mann und Frau“, „Mensch und Tier“; er malt Menschliches im Alltäglichen: „Lächerlicher Streit“, „Staunen“, „Beim Fest“; und immer wieder malt er in Abwandlungen: „Mulitikulti“.

 

Maged Houmsi ist einer der Mitbürger mit einem schwierigen Lebenslauf, mit Entwurzelung, Emigration, dann aber der gelungenen Integration in eine fremde Kultur. Er stammt aus Aleppo, der größten und einer der ältesten Städte Syriens. Eine Stadt, die die Augen des jungen Maged mit Jahrtausende alter Architektur und mit großartigen Ornamenten beeindruckte und prägte, eine Stadt aber auch, in der Christen, Juden und Muslime friedlich zusammen leben, auch das hat er hier erfahren. Er wuchs als ältester Sohn eines Schreibers mit 10 weiteren Geschwistern auf. Nach Übersiedelung in den Libanon arbeitete er in einem Krankenhaus, geriet aber in die Wirren des dortigen Bürgerkrieges, so dass er nach Deutschland flüchtete.

Hier erlebte er die schwierigen Jahre eines Asyl-Suchenden, der lange Zeit keine Arbeit annehmen durfte. Als er schließlich arbeiten durfte, was hat er dann alles gearbeitet? Als Koch, als Hotelgehilfe, als Galerist, als Porzellanmaler, als Ausstellungsmacher und erst später als Maler, als Künstler.

 

Maged Houmsi hat aber nicht nur äußerlich schwierige Zeiten in seinem Leben erlebt. Er hat auch innere Krisen durchgemacht, es hat ihn die Melancholie mit ihren schwarzen Flügeln gestreift. Er musste vieles durchleiden, bis ihm seine Kunst half wieder lebensfähig zu werden. Denn er malt auch, um die Gesichter, die er in diesen schweren Zeiten vor seinem inneren Auge gesehen hat, zu bannen, aufs Bild zu bannen, um damit dem Schrecken zu begegnen, den sie früher auf ihn ausgeübt haben.

 

So aber wurde das Malen für ihn zu einem Überlebenskampf, die Bilder wurden zu Lebenszeichen. Und diese Lebenszeichen stießen auf Resonanz! Andere Menschen fanden sich in den Bildern wieder, sie spürten deren Energie und konnten sie aufnehmen, konnten daran teilhaben. Und diese Resonanz bei andren Menschen wurde zu einem mächtigen Antrieb für das Weitermalen!

Warum malt Maged Houmsi noch?

Er malt in Erinnerung an seine Heimat und aus Sehnsucht nach ihr, nein, es ist schlimmer als Sehnsucht, es ist Heimweh, ein großer Schmerz. Er selbst sagt:

 „Die Bilder entstehen aus meiner Fantasie und meinen Träumen, aus Liebe zur Kunst und aus der Sehnsucht nach meiner Heimat. Fantasie und Seele zeigen Wege, Auswege, Überlebenswege …“. Und:

„Ich wollte mit dem Malen dokumentieren, was ich erlebt habe, meine Lebenserfahrung aufzeigen und meine Gedanken und Visionen. … Die Menschen, die ich male, sind keine Individuen, sondern sie verkörpern die Erinnerungen an meine schweren Zeiten. Sie werden deshalb doppelbödig, da sie ja auch „schön“ werden sollen, es scheint deshalb manchmal hinter einem idyllisch klingenden Titel sozusagen ein Feuerschein auf“, so z. B. in dem Bild „Sommernachtstraum“.

 

Was malt Maged Houmsi?

Er malt Menschen, vor allem Menschen, Gesichter, markante Gesichter, mit großen Augen, die den Betrachter frontal, sehr intensiv, direkt, mal fragend, mal auffordernd anschauen, in einem „Selbstportrait“ auch ängstlich-zurückweichend;

er malt Landschaften, die manchmal aus Gesichtern oder Figuren bestehen,, so in dem Bild „Gesicht an Gesicht“; er malt Tiere: immer wieder Vögel und Fische, auch Pferde; seltener Pflanzen; aber er malt fast nur Lebendiges, tote Gegenstände tauchen in den Bildern kaum auf. Allein der „Tsunami“ hat nur Tod und Starre auf dem Bild hinterlassen, wobei diese mit der farblichen Schönheit des Bildes einen harten Kontrast bilden. Sonst stellt Maged Houmsi Geschehnisse durch die handelnden oder erduldenden Menschen dar, durch deren Beteiligt-Sein, durch ihre Reaktionen, ihre Blicke und Gesten, so z. B. in dem Bild „Nach dem Beben“.

Ein Bild heißt „Familie“, eines „7 Geschwister“. Spricht hier die Sehnsucht nach der Familie, die er in Syrien nicht besuchen kann? Die Gesichter schauen starr nach vorne, sie schauen sich nicht gegenseitig an, sie sind nicht wirklich beieinander, sind sie nur in Gedanken beieinander?

In manchen Bildern tauchen Doppelgesichter auf und Spiegelungen. Manchmal gehören 2 einzelne Bilder zusammen, und man kann sie auf zweierlei Arten zusammensetzen. Ist das seine Unsicherheit: Wie gehören die beiden Welten in mir zusammen? Wo gehöre ich hin?

 

Wie malt Maged Houmsi?

Er malt gegenständlich, er will mit seinen Bildern etwas darstellen, in seinen Bildern soll sich sein Leben widerspiegeln. Er malt zwar manchmal abstrahierend, aber nicht abstrakt und schon gar nicht l’art pour l’art. Oft nimmt er reine Farben, so dass ein kräftiger, vitaler Farbeindruck entsteht. Die Flächen sind klar gegeneinander abgesetzt. Und manchmal nimmt er kühne Farben: z. B. violett! Ich würde mich als Maler nie trauen, so eine Farbe zu nehmen. Hier aber wirkt sie einfach toll! Seine Lieblingsfarbe scheint bei einer schnellen Durchsicht rot zu sein, ein wunderbares kräftiges Rot mit vielen Variationen des Rot-Tones! Beim nochmaligen Hinschauen aber zeigt sich, dass er am häufigsten weiß verwendet. Weiß? Die Nicht-Farbe? In manchen Bildern werden ganze Flächen damit ausgefüllt, meistens aber zieht er Konturen damit nach. Und ich stelle mir vor, dass diese hellen Konturen das reflektieren, was in Berlin von der gleißenden Sonne Syriens übrig geblieben ist.

 

Ist das, was Maged Houmsi macht, Kunst oder Außenseiterkunst?

Ohne auf die Debatte um die Neudefinition von Outsider Art eingehen zu können – was ist inside, was outside? - , will ich hier nur einige wenige der klassischen Kriterien von Prinzhorn und Dubuffet durchgehen. Maged Houmsi hat sich zwar akademische Anregungen für sein Malen geholt, er ist aber weitgehend autodidaktisch gebildet. Dabei kennt er sich im Gegensatz zu vielen Außenseiterkünstlern in der Kunstgeschichte gut aus, er lebt mit vielen Kunstbüchern und hat viele große Künstler studiert. In manchen Bildern könnte man Anklänge an Vorbilder, so an Picasso oder an Kirchners Großstadtbilder sehen. Er hat aber keinen Stil übernommen, eher ist er zu ähnlichen Lösungen gekommen. Er versteht sich selbst – wiederum im Gegensatz zu manchen Außenseiterkünstlern - als Künstler und er will auch als solcher  wahrgenommen werden. Er hat aber Erfahrungen in existentiellen seelischen Krisen erleiden müssen. Insofern passt er – Gott oder Allah sei Dank – in keine unserer Insider-/Outsider- Schubladen, Maged Houmsis Werke sind einfach - Kunst!

 

Wie erlebe ich die Bilder von Maged Houmsi?

Wenn ich seine Bilder betrachte, dann werde ich fröhlich! Die kräftigen, reinen  Farben strahlen Lebendigkeit, Offenheit und eine Aktivität aus, die mich als Betrachter ansteckt und mir Energie gibt.

Manche Bilder erzählen mir von sich aus Geschichten; manche Bilder  regen mich an, mir Geschichten dazu auszudenken oder besser: auszumalen.

Und immer wieder fällt mir etwas Neues auf: z. B. dass sie sehr schön komponiert sind, geradezu raffiniert: Verschiedene Köpfe und Körper sind im Bild verschachtelt, Bildelemente sind miteinander verwoben, sie stehen in Beziehung zueinander – dazu fallen mir dann wieder Geschichten ein. Beim zweiten Hinschauen spüre ich dann aber auch bei Bildern, die zunächst offensichtlich wirken, dass sie etwas verbergen, dass hinter dem Sichtbaren, dem Offensichtlichen, der Oberfläche noch etwas liegt; es bleibt etwas Geheimnisvolles, Rätselhaftes, Fremdes, und ich fühle Traurigkeit. Ob das etwas mit Maged Houmsis Heimweh zu tun hat?

Dann wende ich mich wieder anderen Bildern zu, die vor Vitalität und Kraft, vor glühenden Farben strotzen, fühle mich wieder fröhlich und bin schließlich voll mit Eindrücken und Gefühlen und danke Maged Houmsi für das viele, was er mir mit seinen Bildern gibt und in mir anregt.

 

Was hat seine Kunst für ihn und andere bewirkt?
Maged Houmsi ist durch das Malen wieder in die Wirklichkeit zurück gekommen und in ihr geblieben, wenn es auch zwei Welten sind, in denen er lebt, seine Heimat in Syrien und seine Wahlheimat Deutschland. Aber er lebt gut in diesen zwei Welten, er lebt und zeigt uns wie Multikulti geht, dass es geht. Er ist als Maler erkannt worden, er hat eine Identität als Künstler gefunden, das ist ein Ausgleich für den erlittenen Schmerz. Vielleicht sagt er deshalb auch: „Ich will mit meinen Bildern nichts ausdrücken, ich will nur Freude damit bereiten“.

 

 

 




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